BBV-Siege bei den Austrian Championships in Baden & sieben Medaillen!

Die finalen Entscheidungen bei den Austrian Championships in Baden brachten einen Medaillen-Regen für den 1. Badener Beachvolleyball Verein (BBV). Bei den Frauen sicherten sich die BBVerinnen Dorina & Ronja Klinger erstmals den Staatsmeisterinnen-Titel. Die Silber-Medaillen gingen an Kathi Schützenhöfer (BBV) und Franzi Friedl.

Bei den Männern gewannen Robin Seidl/Moritz Pristauz (BBV) Gold nach einem packenden Sieg über ihre Ex-Partner Martin Ermacora/Philipp Waller (BBV).

Die Bronze-Medaillen holten sich Lia Berger/Lilli Hohenauer und Tim Berger/Timo Hammarberg.

Die Austrian Championships presented by SPORTLAND.Niederösterreich fanden im Rahmen der win2day Beach Volleyball Tour PRO statt.

Die weiteren Platzierungen von Teams mit BBV-Spieler:innen:

Frauen:
9. Astrid Bauer/Rebecca Rihs
13. Isabel Haas/Saskia Bisanz

Männer:
9. Clemens Doppler/Thomas Kunert
13. Niels Antoni/Raphael Trauth
13. Lauris Ochaya/Matthias Mostböck

Mit sieben Medaillen ist der BBV der erfolgreichste Beach-Verein bei den heurigen Staatsmeisterschaften. Bei den Austrian Championships im Vorjahr gab es „nur“ sechs Mal Edelmetal für BBV-Spieler:innen.

Die ÖVV-Ranglisten werden von Vertreter:innen unseres Vereins angeführt. Bei den Frauen führen die neuen Staatsmeisterinnen, die Klingers, das Ranking an. Dahinter werden Franzi Friedl und Kathi Schützenhöfer (BBV) gelistet. Auf Rang 18 findet sich mit Astrid Bauer die erste BBVerin, die Beachvolleyball nicht als Profi betreibt.

Bei den Männern ist Alex Horst (BBV) Spitzenreiter, gefolgt von seinem Partner Julian Hörl und vier weiteren BBV-Spielern (Rob Seidl, Mo Pristauz, Phil Waller und Martin Ermacora). Raphael Trauth ist auf Rang 22 der bestplatzierte BBV-Amateur.

ÖVV-Ranglisten: Frauen | Herren

Fotos von Gert Nepel, Alex Singer, Andreas Pichler-Kröss, Martin Pröll
Mehr Fotos gibt es in den Fotogalerien bei Beachvolleyball Baden auf Facebook!

Beach-Legende Clemens Doppler (BBV) beendet seine Karriere

Im Rahmen einer Pressekonferenz in der VIP Area von Beachvolleyball Baden hat Beach-Legende Clemens Doppler seinen Rückzug aus dem aktiven Sport angekündigt.

„Life is a Beach!“ Mit diesem Credo eröffnete Clemens die Pressekonferenz „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass heuer ein guter Zeitpunkt dafür ist, diese wunderbare Reise zu beenden“, erklärte der 42-Jährige. Die Austrian Championships presented by SPORTLAND.Niederösterreich (1.-3.9.) im Rahmen der win2day Beach Volleyball Tour PRO wird Clemens mit Thomas Kunert spielen. „Die Staatsmeisterschaften hier in Baden sind wahrscheinlich mein letzter Turnier-Auftritt in Österreich.“

Clemens hat mit 123 Top-Ten-Platzierungen bei insgesamt 231 international gespielten Turnieren eine beispiellose Karriere im österreichischen Beachvolleyball-Sport hingelegt. Der zwei Meter große Athlet wurde u.a. 2017 mit seinem damaligen Partner Alexander Horst Vizeweltmeister bei der Heim-WM in Wien. Außerdem feierte der gebürtige Oberösterreicher zwei EM-Titel, war vier Mal für Olympischen Spiele qualifiziert, gewann mehrere Medaillen auf der World Tour, darunter zweimal Gold in Baden, als auch neun Staatsmeistertitel. Und er überwand drei Kreuzbandrisse und kehrte immer wieder stärker zurück. Mit wohl kaum jemandem verbindet man „Come back stronger“ mehr als mit Clemens Doppler.


BBV-Obmann Dominik Gschiegl mit Clemens Doppler, dem wohl prominentestem BBVer.
Foto: Alex Singer

Warum der Entschluss jetzt gefallen sei, beantwortete Clemens damit, dass „es sich jetzt richtig anfühlt“. In Baden passe das Setting für diesen Schritt: „Mit Baden verbindet mich viel.“ Hier hat er mit Alex sein erstes World Tour-Turnier gewonnen (Anm.: BADEN OPEN 2018), außerdem ist er seit Jahren Mitglied bei uns und hat aktiv in der Nachwuchsarbeit mitgeholfen.

Mehr dazu lesen…

Die Pressekonferenz in der ORF TVthek nachschauen… (bis 6.9.!)

Danke Clemens was du für unseren Sport getan hast
und noch tun wirst!

BADEN FUTURE-Sieger Martin Ermacora nun auch BBVer!

Bereits bei der Pressekonferenz zu Beachvolleyball Baden hatte Martin seinen Wechsel zum BBV bekannt gegeben. Wir freuen uns über den nächsten prominenten Zuwachs in unseren Reihen. Erst kürzlich hatte Moritz Pristauz seinen Wechsel zum BBV bekannt gegeben.

Martin hat mit BBVer Philipp Waller am vergangenen Sonntag das World Beach Tour Pro BADEN FUTURE für sich entschieden und Gold geholt.

Mehr dazu lesen…

Alter:        29 Jahre
Größe:      2,03 m
Wohnort:  Wien
Hobbies:   Berge

Erfolge: 3. Platz Europameisterschaften 2019, 1. Platz BADEN FUTURE 2023, 5. Platz Beach Pro Tour Elite 16 Cape Town 2022, 4. Platz 4 Star Cancun 2021, 2. Platz Beach Pro Tour Challenge Espinho 2022, 2. Platz 3 Star Qinzhou 2019, 3. Platz Beach Pro Tour Challenge Doha 2022

Willkommen Moritz Pristauz!

Der 1. Badener Beachvolleyballverein (BBV) hat einen prominenten Neuzugang: Nach der Neuaufstellung der ÖVV-Teams Robin Seidl/Philipp Waller und Martin Ermacora/Moritz Pristauz zu Seidl/Pristauz und Waller/Ermacora wechselte Pristauz kürzlich zu uns. Wir heißen Mo willkommen. Der gebürtige Grazer belegt in der ÖVV-Rangliste derzeit Rang 5. Bei ihrem ersten Antreten auf der World Beach Pro Tour holten Seidl/Pristauz in La Paz (MEX) beim Challenge-Turnier sensationell Bronze. Das neue BBV-Team wird beim internationalen Turnier von Beachvolleyball Baden presented by Sportland.Niederösterreich, dem BADEN FUTURE (23.-27. August 2023) antreten, müssen jedoch durch die Qualifikation.

Dominik Gschiegl, BBV-Obmann: „Unsere BBV-Familie wächst stetig und es ist toll, dass wir auch einen weiteren österreichischen Top-Spieler in unseren Reihen haben. Ich wünsche Moritz eine tolle und verletzungsfreie Saison.“

Mo: „Ich finde es super, dass das geklappt hat. Es freut mich extrem, für den Badener Beachvolleyball Verein zu spielen. Das ist ein sehr prestigeträchtiger Verein, der seit Jahren sehr gute Arbeit macht, vor allem auch beim Nachwuchs. Das erfüllt mich mit Stolz und ich kann es kaum erwarten für den BBV auf Medaillenjagd zu gehen.“

Alter: 27 Jahre
Größe: 1,92 m
Wohnort: Wien
Hobbies: Golf, Tennis, Padel Tennis

Erfolge:  3. Platz Europameisterschaften 2019, Vize-Europameister U22 2016, 3. Platz U22 Europameisterschaft 2017 in Baden, 2. Platz Challenger Espinho 2022, 3. Platz Challenger La Paz 2023, 3. Platz Challenger Doha 2022, 4. Platz FIVB 4 Star Cancun 2021, 2. Platz FIVB 3 Star Qinzhou 2019, 4. Platz CEV BeachVolley Nations Cup Wien 2022