Beach-Legende Clemens Doppler (BBV) beendet seine Karriere

Im Rahmen einer Pressekonferenz in der VIP Area von Beachvolleyball Baden hat Beach-Legende Clemens Doppler seinen Rückzug aus dem aktiven Sport angekündigt.

„Life is a Beach!“ Mit diesem Credo eröffnete Clemens die Pressekonferenz „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass heuer ein guter Zeitpunkt dafür ist, diese wunderbare Reise zu beenden“, erklärte der 42-Jährige. Die Austrian Championships presented by SPORTLAND.Niederösterreich (1.-3.9.) im Rahmen der win2day Beach Volleyball Tour PRO wird Clemens mit Thomas Kunert spielen. „Die Staatsmeisterschaften hier in Baden sind wahrscheinlich mein letzter Turnier-Auftritt in Österreich.“

Clemens hat mit 123 Top-Ten-Platzierungen bei insgesamt 231 international gespielten Turnieren eine beispiellose Karriere im österreichischen Beachvolleyball-Sport hingelegt. Der zwei Meter große Athlet wurde u.a. 2017 mit seinem damaligen Partner Alexander Horst Vizeweltmeister bei der Heim-WM in Wien. Außerdem feierte der gebürtige Oberösterreicher zwei EM-Titel, war vier Mal für Olympischen Spiele qualifiziert, gewann mehrere Medaillen auf der World Tour, darunter zweimal Gold in Baden, als auch neun Staatsmeistertitel. Und er überwand drei Kreuzbandrisse und kehrte immer wieder stärker zurück. Mit wohl kaum jemandem verbindet man „Come back stronger“ mehr als mit Clemens Doppler.


BBV-Obmann Dominik Gschiegl mit Clemens Doppler, dem wohl prominentestem BBVer.
Foto: Alex Singer

Warum der Entschluss jetzt gefallen sei, beantwortete Clemens damit, dass „es sich jetzt richtig anfühlt“. In Baden passe das Setting für diesen Schritt: „Mit Baden verbindet mich viel.“ Hier hat er mit Alex sein erstes World Tour-Turnier gewonnen (Anm.: BADEN OPEN 2018), außerdem ist er seit Jahren Mitglied bei uns und hat aktiv in der Nachwuchsarbeit mitgeholfen.

Mehr dazu lesen…

Die Pressekonferenz in der ORF TVthek nachschauen… (bis 6.9.!)

Danke Clemens was du für unseren Sport getan hast
und noch tun wirst!