Vereinsgeschichte

Drei gegen drei, vier gegen vier, fünf gegen fünf? Zur Zeit des ersten und einzigen Beachvolleyballplatzes im Badener Weilburgpark wussten wir Buben und Mädchen eigentlich gar nicht, was Beachvolleyball wirklich ist. Volleyball auf Sand?

Seitdem sind mehr als 20 Jahre vergangen. Im Weilburgpark (siehe Fotos links, 2021 bei Beachvolleyball Baden), wo alles begann, messen sich mittlerweile auch die Profis, z.B. beim FIVB World Tour BADEN OPEN. Die Buben und Mächen sind längst erwachsen geworden, viele von ihnen sind noch immer aktiv im Beachvolleyballsport: als Veranstalter, Amateur-SpielerInnen, Profi-Fotograf bei Beachvolleyball Baden, Vereinsmitglied oder Eltern… Doch wie hat alles begonnen?

Nach wenigen Sommern und mit ein wenig mehr Ahnung von diesem Sport beschlossen im Jahr 2001 ein paar Beach-Begeisterte, dass es doch mehr Professionalität braucht. In den Jahren zuvor hatte es bereits die ersten Amateur-Turniere auf zwei Courts gegeben. Die Begeisterung für den Sport, auch nach den ersten „Thats the way-Klagenfurt“-Besuchenen war entsprechend gestiegen. Die Professionalisierung mündete in dem Plan, einen Verein zu gründen, um Beachvolleyball in der Kurstadt mehr Gewicht im Badener Sportgeschehen zu verleihen.

Weiterlesen in unserer Festschrift….

Dominik Gschiegl, Clemens Doppler und Markus Hammer
präsentieren die Festschrift „20 Jahre BBV“ © Rainer Mirau

DANKE!

Wir bedanken uns für die Unterstützung in der Festschrift!