Favoritensiege beim B-Cup presented by Sparkasse Baden

 Foto: Constantin Schieber

Heiß her ging es am Wochenende nicht nur beim Auftakt der Beach-WM auf der Donauinsel, sondern auch im Strandbad Baden beim ABV-Tour B-Cup presented by Sparkasse Baden. Dort kämpften 32 Teams aus sechs Bundesländern am Samstag und Sonntag um insgesamt 750 EUR Preisgeld.

Der Badener Beachvolleyballverein (BBV) war mit fünf Teams vertreten, die es bei ihrem Heimturnier gleich mit mehreren Top-20 Spielern zu tun bekamen. Mit dabei waren etwa Maximilian Trummer, der U22-Vizeeuropameister aus 2016 und Moritz Kindl, der vor zwei Wochen den vierten Platz bei der U21 WM in Nanjing (China) holte.

Mehr als 50 Partien wurden im Weilburgpark auf bis zu vier Plätzen ausgetragen ehe das Spiel um Gold über die Bühne gehen konnte. Wenig überraschend traf dort die Nummer 1 auf die Nummer 2 des Turniers. Die Kärntner Baldauf/Frühbauer waren wie die Steirer Waller/Trummer ohne Satzverlust ins Finale eingezogen und lieferten sich dort ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Erst im dritten Satz fiel die Entscheidung zugunsten der 22-jährigen Steirer welche mit einem Punktestand von 18:21, 21:18 und 15:10 den Turniersieg holten.

Platz 3 ging an Skrabal/Friedl die im Spiel um Bronze Hölzel/Konrad 2:0 (21:18, 21:17) besiegten. Das bestplatzierte Team mit BBV-Beteiligung – Meier/Hirsch – beendete das Turnier auf auf Rang 17.

„Wir waren sehr positiv überrascht von dem starken Teilnehmerfeld, mit vielen national und international aktiven Spielern. Ich glaube, dass wir ihnen dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und Sponsoren eine tolle Bühne hier im Strandbad Baden bieten konnten“, resümierte Turnierveranstalter und Vizeobmann des BBV Wolfgang Meier zufrieden.

Wer diesmal nicht dabei sein konnte, muss nicht all zu lange auf das nächste Turnier warten. Bereits Ende August findet der nächste C-Cup im Rahmen des Variatics Multisportevents statt (Mehr Informationen auf www.variatics.at). Für Beachvolleyball-Interessierte bietet der Badener Beachvolleyballverein wöchentliche Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Weitere Informationen auf www.beach-volley.at

Foto: Constantin Schieber. hier